FAQ

Allgemeines & Wechsel

 

FAQs zu den Preissenkungen

Ich möchte meinen Strom- und/oder Gasanbieter wechseln – bleibe ich dann trotzdem beim bisherigen Netzbetreiber Kunde?

Du benutzt weiterhin unser Leitungsnetz und zahlst dafür den festgesetzten Tarif (Arbeits- und Grundpreis). Du erhältst auch weiterhin die Abrechnung der Netzkosten von deinem lokalen Netzbetreiber. Bitte beachte: Derzeit bieten wir keinen Gas-Tarif an. Schau einfach in ein paar Wochen wieder vorbei, vielleicht haben wir dann wieder ein Angebot für Gas.

Ich möchte mit meinem Unternehmen Pull-Kunde werden. Gibt es dafür einen eigenen Tarif?

Nein, die Pull-Tarife gelten nur für Privatkunden.

Was muss ich machen, wenn sich meine Kontodaten ändern?

Jeder Kunde kann im Kundenportal unter „Vertragspartner“ seine Kontodaten selbstständig ändern. In weiterer Folge wird automatisch ein neues SEPA-Mandat generiert, das unterschrieben und hochgeladen werden muss.

Was benötige ich, wenn ich zu Pull wechseln will?

Du brauchst deine aktuelle E-Mail-Adresse, deine Bankdaten (IBAN und BIC) und (wenn möglich) die letzte Jahresabrechnung für Strom.

Warum unterscheiden sich die Preise im E-Control-Tarifkalkulator und die Preise von Pull?

Das liegt daran, dass die Netzkosten extra berechnet werden müssen. Die Rabatte werden bei E-Control schon abgezogen, während diese bei uns in den ct/kWh enthalten sind.

Der SEPA-Download funktioniert bei mir nicht. Woran kann das liegen und was kann ich tun?

Vermutlich hast du einen Pop-Up-Blocker aktiviert. Bitte deaktiviere diesen für den Download.

Meine Anlage wurde abgeschaltet. An wen kann ich mich wenden?

Im Fall einer abgeschalteten Anlage setze dich bitte umgehend mit deinem Netzbetreiber in Verbindung.

Ich kann das SEPA-Mandat nicht hochladen. Was soll ich tun?

Bitte schreibe uns im Kundenportal über die Postbox eine Nachricht und füge das unterschriebene SEPA-Mandat (Foto/Scan) als Anhang hinzu. Wir kümmern uns um den Rest.

Ich habe eine Photovoltaikanlage. Kann ich damit auch Pull-Kunde werden?

Leider nein, derzeit bieten wir bei Pull keinen Einspeisetarif an. Schau am besten in ein paar Monaten wieder vorbei, vielleicht haben wir dann wieder ein Angebot für die PV-Einspeisung.

Ich habe eine Photovoltaikanlage, bin aber kein Pull-Kunde. Kann ich trotzdem einspeisen?

Nein, denn wir bieten derzeit keinen Einspeisetarif an.

Ich habe mehrere Zählpunkte. Kann ich alle gemeinsam wechseln?

Es reicht, wenn du einen Zählpunkt angibst – Pull wechselt aber automatisch alle (Verbrauchs-) Zählpunkte einer Anlage. Weitere Anlagen können im Kundenportal hinzugefügt werden.

Was ist ein SEPA-Mandat?

Die SEPA-Lastschrift ähnelt dem bislang in Österreich gebräuchlichen Einzugsverfahren: Das Mandat, also die Berechtigung zum Abbuchen von bestimmten Geldbeträgen, erfordert die Unterschrift des Kunden.

Aufgrund der europaweiten Gültigkeit der SEPA-Lastschrift ergeben sich aber auch kleine Unterschiede: So werden anstatt der Kontonummer und der Bankleitzahl der Hausbank die internationale Kontonummer IBAN und die internationale Bankleitzahl BIC verwendet.

Wie kann ich aktuelle Strom- und Gaspreise vergleichen?

Du findest auf www.e-control.at www.e-control.at einen Tarifrechner, mit dem du schnell und einfach deine individuellen Energiekosten berechnen kannst.

Wie läuft der Lieferantenwechsel ab?

Nach deiner Anmeldung unter www.pull.at bekommst du an die von dir angegebene E-Mail-Adresse einen Bestätigungslink zugeschickt, den du anklicken musst – den Rest erledigen wir für dich.

Anschließend erhältst du eine weitere E-Mail von uns, in der wir dir den voraussichtlichen Lieferbeginn mitteilen. Wir übernehmen auch die Kündigung der Stromlieferung bei deinem bisherigen Energieversorger und melden deine Anlage beim Netzbetreiber um, der weiterhin für die Netzversorgung zuständig ist. Du musst uns dann nur noch das unterschriebene Sepa-Mandat für den Bankeinzug zurücksenden.

Muss ich beim Strom- bzw. Gaswechsel dem Netzbetreiber den Zählerstand bekannt geben?

Der Netzbetreiber ermittelt durch Ablesung oder Schätzung deinen Zählerstand. Du kannst natürlich auch am Tag des Lieferbeginns dem Netzbetreiber deinen Zählerstand bekannt geben, um auf Nummer sicher zu gehen. Bitte beachte: Derzeit bieten wir keinen Gas-Tarif an. Schau einfach in ein paar Wochen wieder vorbei, vielleicht haben wir dann wieder ein Angebot für Gas.

Muss ich meinen Vermieter bzw. die Hausverwaltung über den Wechsel meines Strom- bzw. Gaslieferanten informieren?

Nein, der Vermieter bzw. die Hausverwaltung muss nicht informiert werden.

Wo finde ich meine Zählpunktbezeichnung oder meine Zählernummer?

Du findest deine Zählpunktbezeichnung und deine Zählernummer auf deiner letzten Jahresabrechnung.

Auf wen muss der Stromliefervertrag lauten?

Der Stromliefervertrag bei Pull muss auf die Person lauten, auf deren Name auch die Anlage beim Netzbetreiber angemeldet ist.

Kann ich mehrere Anlagen anmelden?

Ja, selbstverständlich kannst du auch mehrere Anlagen bei Pull anmelden.

Welche Bankdaten muss ich aus welchem Grund angeben?

Dein Rechnungsbetrag wird von uns von deinem Konto automatisch abgebucht. Dazu benötigen wir IBAN und BIC deiner Bankverbindung. Diese kannst du bei der Registrierung über das Portal eingeben.

Kann es durch den Wechsel zu einer Unterbrechung meiner Stromversorgung kommen?

Nein, durch den Wechsel kommt es zu keiner Unterbrechung deiner Stromversorgung.

Was soll ich tun, wenn ein Stromausfall auftritt bzw. die Belieferung mit Gas unterbrochen wird? Wen kann ich kontaktieren?

Bitte kontaktiere  bei einem Ausfall deinen regionalen Netzbetreiber.

Aus welchen Gründen könnte sich der Beginn der Stromlieferung verzögern?

Wenn du bei deinem derzeitigen Stromlieferanten eine Vertragsbindung hast, bekommst du von uns eine E-Mail, ab wann ein Wechsel zu uns möglich ist.

Die Daten im Kundenportal wurden falsch angegeben.

Wie lange dauert es, bis Pull mich mit Strom beliefert?

Sobald der Wechselprozess abgeschlossen ist, beginnen wir mit der Stromlieferung. Du bekommst von uns eine E-Mail, in der wir mitteilen, ab wann du von uns mit Strom bzw. Gas beliefert wirst.

Was muss ich tun, wenn ich zu Pull wechseln will?

Das geht ganz einfach: Melde dich unter www.pull.at an. Du bekommst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den du anklicken musst. Dann dürfen wir dich herzlich in der Pull-Familie begrüßen.

Wie kann ich mich bei Pull anmelden?

Ganz einfach: Klicke auf pull.at und  auf „Kunde werden“. Gib deinen Jahresverbrauch in kWh ein und wechsel zu Pull! Solltest du schon Kunde sein und deine Kontaktdaten bei uns angelegt haben, logge dich mit deinen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) ein.

Entstehen beim Lieferantenwechsel Kosten?

Nein, der Lieferantwechsel ist für dich völlig kostenlos.

Warum schwankt mein Energiepreis beim Pull VARY G?

Hier ist zu beachten, dass der Preis auf Basis des Marktpreises monatlich berechnet wird. Dem Pull VARY G liegt der CEGH zugrunde. Das ist der Erdgaspreis für Österreich an der Erdgasbörse (Central European Gas Hub). Ihr monatlicher Gaspreis richtet sich konkret nach dem Produkt CEGH Day Ahead Market und wird mit der Formel Energiepreis aktuell=(Börsenpreis aktuell in €/MWh + 2,50)/10 berechnet. Der Börsenpreis aktuell entspricht dem Mittelwert aller CEGHIX-Preise (CEGH Gas Index) vom 21. des Vorvormonats bis zum 20. des Vormonats. Beispiel: Im April 2020 wird der Börsenpreis berechnet aus dem Mittelwert aller CEGHIX-Preise vom 21.02.2020 bis zum 20.03.2020. Diese Preise kannst du jederzeit unter www.cegh.at/en/exchange-market/market-data/ abrufen.

Produkte & Unternehmen

Was ist Pull?

Pull ist die Powermarke am österreichischen Strom- bzw. Gasmarkt, die garantiert niemanden „über den Tisch zieht“. Mit Pull hast du automatisch immer den fairsten Preis!

Für wen ist Pull interessant?

Für alle Privatkunden (Strom bis 100.000 kWh), die Strom zum fairsten Preis beziehen wollen.

Wie kann ich Pull kontaktieren?

Als Kunde stellst du deine Anfrage im Kundenportal unter dem Menüpunkt Postbox. Interessenten erreichen Pull per E-Mail an postbox@pull.at oder über das Kontaktformular.

Warum soll ich zu Pull wechseln?

Wir bieten Ihnen Strom und Gas zum fairsten Preis. Wechsel risikolos zu einem seriösen Anbieter.

Ist Pull in ganz Österreich erhältlich?

Pullstrom: Ja, Pullstrom kannst du in ganz Österreich beziehen.
Pullgas: Hier kommt es auf die Leitungsauslegung an. Es kann sein, dass Pullgas nicht überall geliefert wird. Dies siehst du aber bereits beim Wechsel auf unserer Homepage, wenn du deine Postleitzahl eingibst. Bitte beachte: Derzeit bieten wir keinen Gas-Tarif an. Schau einfach in ein paar Wochen wieder vorbei, vielleicht haben wir dann wieder ein Angebot für Gas.

Rechnung

Wie funktioniert die Abrechnung bzw. die Zählerablesung?

Der Netzbetreiber übermittelt die Zählerdaten an Pull als deinen neuen Strom- bzw. Gasversorger. Das bedeutet, dass der Netzbetreiber weiterhin deinen Zählerstand ermittelt.

Wann erfolgt die Abbuchung des ersten Teilzahlungsbetrages und wie kommt der Teilzahlungsbetrag zustande?

Der Teilzahlungsbetrag wird auf Basis des vom Netzbetreiber bekannt gegebenen zu erwartenden Jahresstrom- bzw. Jahresgasverbrauchs ermittelt und monatlich von deinem Konto abgebucht. Die Differenz aller eingezahlten Teilzahlungsbeträge zum endgültigen Rechnungsbetrag wird Ihnen im Zuge der Jahresrechnung gutgeschrieben oder ebenfalls abgebucht. Für den Fall, dass sich Ihr Verbrauchsverhalten verringert hat, kannst du uns dies natürlich über die Postbox mitteilen – wir passen deinen Teilzahlungsbetrag daraufhin gern für dich an. Nach oben kannst du deinen Teilzahlungsbetrag im Kundenportal selbst ändern.

An wen zahle ich nun?

Pull verrechnet dir nur die Energiekosten. Diese werden via Bankeinzug von deinem Konto abgebucht. Sonstige Kosten (Netznutzung, Steuern und Abgaben) verrechnet dein Netzbetreiber. Du bekommstn von deinem Netzbetreiber eine Information über den Teilzahlungsbetrag deiner Netzgebühren.

Ich verstehe die Strom- bzw. Gasrechnung nicht. Gibt es eine Rechnungserklärung?

Auf der Rechnung findest du die „Verbrauchsübersicht“ und die „Summe Energie“. In der Verbrauchsübersicht findest du deine Zählernummer, den Verbrauchszeitraum und die Ermittlung der verbrauchten Kilowattstunden (kWh) Strom oder Gas. Die Zählpunkts-Identifikationsnummer (ZP-ID) dient zur eindeutigen Identifizierung des Anlagenstandortes. Hier ist auch ersichtlich, ob ein Zählertausch wegen der gesetzlichen Eichpflicht stattgefunden hat und wie wir den Zählerstand erhalten haben. Anhand der Zählerstände wird der Strom- oder Gasverbrauch ermittelt. Die errechnete Differenz aus „Stand alt“ und „Stand neu“ ergibt den Strom- oder Gasverbrauch in kWh, welche in der Jahresabrechnung verrechnet werden. Die Energiekosten sind verbrauchsabhängig. Die verbrauchten kWh werden mit dem jeweils gültigen Tarif multipliziert. Dies ergibt den Nettopreis der Energiekosten. Ebenso ersichtlich in der Sparte „Summe Energie“ ist der Verbrauchszeitraum, der Kilowattstundenverbrauch im angeführten Zeitraum, die taggenaue Berechnung des Abrechnungszeitraumes sowie der Energie- und Grundpreis und die Gesamtkosten.

Wie erfolgt die Endabrechnung mit meinem bisherigen Strom- bzw. Gaslieferanten?

Der Netzbetreiber übermittelt deinen Strom- bzw. Gasverbrauch an deinen bisherigen Lieferanten, von dem du eine Endabrechnung bekommst.

Auf meiner Rechnung finde ich die Position ``Gebrauchsabgabe``. Was ist damit gemeint?

Die Gebrauchsabgabe oder auch Benützungsabgabe ist eine kommunale Abgabe, die für den Gebrauch des öffentlichen Gemeindegrunds und des darüber befindlichen Luftraumes von einigen Gemeinden eingehoben wird. Gem. Art. 14 Finanzausgleichsgesetz 2008 (FAG 2008) ist die Gebrauchsabgabe eine ausschließliche Gemeindeabgabe. Es obliegt jedoch der Landesgesetzgebung, die wesentlichen Merkmale der Abgabe sowie deren zulässiges Höchstausmaß zu regeln. Ob und in welcher genauen Höhe die Abgabe eingehoben wird, kann die Gemeinde mittels Verordnung des Gemeinderats festlegen. Die genaue Höhe der in einer Gemeinde zur Anwendung gelangenden Gebrauchsabgabe kann nur durch einen Anruf beim Gemeindeamt bzw. beim Amt der Landesregierung geklärt werden, da eine vollständige Übersicht über Gemeinderecht nicht in öffentlich zugänglichen Rechtsdatenbanken verfügbar ist. Eine allgemeingültige Aussage, ob und in welcher Höhe die Abgabe eingehoben wird, kann daher nicht getroffen werden. Die Gebrauchsabgabe wird in Wien, Salzburg und in einigen Gemeinden Tirols und der Steiermark getrennt von den Systemnutzungstarifen an die Kunden weiterverrechnet. In den übrigen Netzgebieten ist eine etwaige Gebrauchsabgabe seit 1. Jänner 2007 in den Systemnutzungstarifen inkludiert. In jenen Gemeinden, in denen die Gebrauchsabgabe nicht in den Tarifen inkludiert, sondern den Kunden direkt weiterverrechnet wird, ist sie gem. § 45c ElWOG bzw. § 40a GWG auf Rechnungen und Werbematerial getrennt auszuweisen.

Grundversorgung

Was ist die Grundversorgung?

Bei Schwierigkeiten, einen Vertragspartner zu finden: Berufe dich auf die Grundversorgung Strom oder Grundversorgung Gas.

Wenn du Schwierigkeiten hast, einen Stromlieferanten/Gaslieferanten zu finden, der einen Vertrag mit dir abschließen will, kannst du dich auf die Grundversorgung berufen (§ 77 ElWOG 2010 bzw. § 124 GWG 2011).
Jeder Stromlieferant/Gaslieferant, der an deiner Adresse tätig ist, muss dich zu seinem Grundversorgungs-Tarif mit Strom oder Gas beliefern, wenn du dich darauf berufst („Pflicht zur Grundversorgung“).

Eine Übersicht über alle verfügbaren Lieferanten an deine Adresse findest du im Tarifkalkulator der Regulierungsbehörde E-Control unter www.e-control.at/tk. Nähere Informationen, zum Beispiel zur maximalen Höhe von Sicherheitsleistungen oder Vorauszahlungen bei der Grundversorgung findest du hier: www.e-control.at/grundversorgung.